Wie riecht Mãe Luiza?

Um an einem Ort wirklich anzukommen, reicht es nicht ihn zu sehen. Oft sind es die anderen Sinne, die uns einen Ort erst – und das ganz unvermutet – zur Heimat machen, oder uns zumindest erst ganz ankommen lassen.

Bild von der Brücke "Ponte Newton Navarro"
Der Geruch des Atlantiks ist nicht weit.

Oft erleben wir ja auch, dass ein Geruch uns ganz plötzlich in eine ganz bestimmte Situation versetzt, die wir vielleicht schon weit weg von uns glaubten.
Als wir den Flughafen in Natal verließen, wusste ich, ja, ich bin wieder da.
Wie riecht nun Natal und Mae Luiza?
Zu allererst mal nach Meer. Der Atlantik und der dazugehörige Wind als ständiger Begleiter macht die Luft leicht salzig und die Haut ständig etwas feucht und fast klebrig.
Dann habe ich noch den Eindruck einer gewissen Süßlichkeit der Luft. Wohl von den allgegenwärtigen Früchten, und die riechen durchaus nicht, wie in Deutschland. Sie schmecken auch anders – tausend Mal besser. Hier werden sie eben reif geerntet.
Bei einer abacaxi (Ananas) zum Beispiel wird man hier wohl nie das Gefühl haben, dass sie sauer ist und am Gaumen oder an den Lippen brennt.
Dann gibt es da noch den etwas herben Geruch – der bei größerer Konzentration schnell zum Gestank wird – von Dieselbussen, die bestimmt noch nie einen Feinstaubfilter gesehen haben. Auch die Abgase der Benziner riechen anders – in Brasilien wird wesentlich mehr Alkohol zugemischt. Teils fährt man sogar mit reinem Alkohol.
In Mae Luiza ist manchmal auch eine gewisse Staubigkeit in der Luft – es liegt ja mitten in den vordersten Dünen am Atlantik und der Sand kommt überall zum Vorschein.
In den Häusern kommt oft eine leicht modrige Note dazu. Das ist kaum zu verhindern, da wir hier in den Tropen sind, was zumindest für einen Teil des Jahres eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit sich bringt.
Als wir vor 5 Jahren z.B. Uno-Spielkarten mitbrachten, entschieden wir uns für eine Plastikausführung, da das Papier hier schnell gammlig werden könnte.
An manchen Ecken ist leider auch der Geruch von Müll vertreten.
Das Müllproblem ist in ganz Natal seit mehreren Jahren groß. Die vor eingen Jahren neu gewählte Bürgermeisterin hat den ganzen öffentlichen Sektor nicht mehr recht im Blick. Viele Leute hoffen, dass der alte Bürgermeister bei den nächsten Wahlen wieder ins Amt kommt.
Zum Müllgeruch muss man auch noch wissen, dass in Brasilien Klopapier nicht über die Toilette sondern über den Hausmüll entsorgt wird. – Dass der Müll hygienisch deshalb nicht ganz einwandfrei ist, liegt nahe.
Aber – um im Thema fair zu bleiben – der Müll ist eher ein ästhetisches und evtl. gesundleitliches Problem, seltener ein Geruchsproblem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.