Das Seniorenheim

Das „Espaço Solidário“ („Ort des einander Beistehens“) ist ein Seniorenheim, dessen Konzept sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 über die Grenzen Natals hinaus einen Namen gemacht hat.
Der Geist Padre Sabinos ist hier immer wieder zu spüren, und es ist ein Ort des Lebens, im Gegensatz zu manch anderen Heimen, wo man sich des Eindrucks nicht ganz erwehren kann, dass sie Orte des Wartens auf das Ableben sind. Im Espaço Solidário wohnen etwa 25 alte Menschen, noch einmal so viele sind Tagesgäste, die hier zur Entlastung ihrer pflegenden Angehörigen den Tag in Gesellschaft verbringen. Logo SeniorenheimDas eigentliche Leben spielt sich in einem großen überdachten Raum im Freien ab. Beliebt ist aber auch das kleine Schwimmbecken für physiotherapeutische Maßnahmen. Die Angestellten des Espaço Solidário kommen zu 90% aus Mãe Luiza, finden hier ihr Einkommen und leisten eine liebevolle Betreuung.

(Hier geht es zu einem genaueren Artikel von 2012)

Hier geht es zum Blog des Espaço Solidário (Portugiesisch).