Die Ergänzungsschule

Die Ergänzungsschule „Casa Crescer“ („Haus des Wachsens“) wurde nötig, weil das brasilianische Schulsystem nicht recht funktioniert, schon gar nicht in einem ärmeren Viertel wie Mãe Luiza. Die Lehrkräfte an öffentlichen Schule werden schlecht bezahlt und erscheinen dann auch regelmäßig nicht zum Unterricht, die Kinder tun es ihnen gleich, und so verlassen dann viele Brasilianer die Schule auf Zweitklassniveau.

Studieren kann in Brasilien eigentlich jeder, wenn er vorher eine Prüfung besteht. Wer eine öffentliche Schule besucht hat und sich die speziellen Vorbereitungskurse nicht leisten kann, hat dabei aber schlechte Karten. Hier kommt die Ergänzungsschule Casa Crescer ins Spiel: Hier gibt es für Schüler öffentlicher Schulen Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung und projektartige Angebote, die Wissen vertiefen und auch soziale Fähigkeiten fördern. Somit wird die Voraussetzung geschaffen, dass das Wissen tatsächlich ankommt.
Finanziert wird dieses Angebot ausschließlich durch Spendengelder.
(Hier zu einem genaueren Artikel von 2012)

Hier geht es zum Blog des Casa Crescer (Portugiesisch).

Logo Ergänzungsschule