Der Kindergarten

Der Kindergarten in Mãe Luiza heißt „Escola Espaço Livre“ („Schule des freien Raums“) und war die erste Einrichtung des Centro Sócio. Vorher gab es noch keinen Kindergarten im Viertel, heute werden dort etwa 200 Kinder betreut und haben dadurch einen geregelten Tagesablauf in einer schönen familiären Atmosphäre. Die Kinder singen und malen viel, sie lernen spielerisch und werden dadurch auch schon auf den späteren Besuch einer Schule vorbereitet.

Mittlerweile ist nun eine Generation von Mãe-Luizianern durch, die Kinder der Ehemaligen kommen also schon ins Kindergartenalter.

Da es sich beim Kindergarten eigentlich um eine kommunale Aufgabe handelt, kommt hier auch etwas Unterstützung von der Stadt Natal, das bringt aber wieder Probleme mit sich: Die Stadt zahlt nicht immer zuverlässig, dafür verlangt sie einen Wust an Verwaltungsarbeit, der dann Ressourcen bindet, die bei der Betreuung wieder fehlen. Zum Großteil wird der Kindergarten allerdings durch Spendengelder finanziert.

Logo KindergartenHier geht es zum Blog des Espaço Livre (Portugiesisch).