WJT Sa / So – Die kalte Nacht ohne Copacabana-Feeling

Strand Copacabana Virgilfeier WJT
Der Strand füllt sich in Erwartung der Vigil-Feier
© Gisela / FrKr ML

Manch einer geht nach der Vigil (= eines der „Stundengebete“; wird nachts gebetet) – es ist mittlerweile ziemlich kalt!!! Die Freunde aus Mãe Luiza haben nicht genug für eine kalte Nacht dabei.
[Mãe Luiza liegt 5° südl. Br.; dort weiß man vom südlichen „Winter“ natürlich wenig; im 2500 km weiter südlich gelegenen Rio (22° südl. Br.) schon eher.]
Sie müssen alle zurück in ihre Unterkunft; nichts war es mit der gemeinsamen besonderen Strandübernachtung.

Auch aus unserer Gruppe gehen einige ins nahe Hotel und ins warme, saubere Bett. Die Ausharrenden suchen ihr Zimmer aber auch kurz auf, weil die Toilettensituation eine Katastrophe ist… Kein Wunder; die Abschlussnacht findet ja nur wetterbedingt am Strand statt; sie war hier gar nicht geplant.

Copacabana vor der Abschlussmesse WJT
Der Morgen vor der Abschlussmesse
© Gisela / FrKr ML

In der morgendlichen Abschlussmesse fordert Franzisus die Jugendlichen auf, mit Lobpreis, dem Sakrament der Eucharistie und dem Dienst am Nächsten dem Leben Jesu zu folgen. Seine Worte rühren viele Zuhörer zu Tränen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.