Unruhige Zeiten in Mãe Luiza und aktuelle große Chancen

In Mãe Luiza sind die Zustände zur Zeit wieder sehr labil. Der tiefere Grund liegt in den momentanen Umständen im Land, in deren Folge sich Gewalt oft gerade in armen Stadtvierteln Bahn bricht.
Seit Langem schon sind die Verhältnisse in brasilianischen Gefängnissen verheerend. Die Anstalten sind massiv überbelegt. Das Personal ist zu wenig und schlecht bezahlt, was Korruption und Gewalt – im wahrsten Sinne – Tür und Tor öffnet. Zahlreiche Gefängnisse werden Berichten zufolge von kriminellen Organisationen verwaltet. Momentan häufen sich Aufstände, Streiks und gewaltsame Ausbrüche.
Was macht die Regierung unter Präsident Michel Temer? Es „verfolgt die Lage“ und sagt „notwendige Unterstützung“ zu. Dass die korrupten Eliten, die stets darauf bedacht sind ihre Pfründe zu sichern, die Armen erst kriminell werden lassen, haben sie offenbar noch nicht bemerkt. Ganz nebenbei: Ex-Präsidentin Dilma war eigentlich keine aus den üblichen kurrupten Eliten – deshalb wurde sie auch durch Intrigen abgesetzt. (So munkelt man zumindest in den ärmeren Bevölkerungsschichten.)

Padre Roberio schreibt zu den aktuellen Zuständen: „Seit Samstag, den 14.1. ist in Natal ein sehr angespanntes soziales Klima. Im Gefängnis Alcassuz [vor den Toren Natals], das größte des Staates, das für 600 Personen ausgelegt ist – es ist aber mit 1200 Gefangenen belegt – gab es eine Rebellion unter rivalisierenden Banden, die 26 Todesopfer forderte. Beinahe alle wurden enthauptet. Auch heute noch ist das Gefängnis unter der Gewalt der Inhaftierten.

tribuna-Jul-2016
Leider kein Einzelfall: Schon im August wurde ein Bus in Mãe Luiza angegriffen. Der Versuch ihn in Brand zu setzen scheiterte jedoch. © Tribuna do Norte / 30.7.2016 o.U.

Unsere Angst ist, dass dieser Krieg auch in unsere Straßen getragen wird und gestern hat dies begonnen. Sie zündeten Autos an. Am Abend war Mãe Luiza ruhig, zumindest in der Gegend, wo ich wohne. Alle Menschen blieben in ihren Häusern. Gestern zündeten sie einen Dienstwagen an.
Padre Roberio sieht aber auch eine Chance darin und hebt die aktuellen positiven Entwicklungen im Viertel und im Centro Sózio hervor:

  • „Wir werden die Vorteile aus diesem Moment der Unsicherheit ziehen, in dem sich die Augen der Behörden auf die Gefängnisse richten, um daran zu erinnern, dass wir die Schulen stärken müssen. Im April diesen Jahres werden wir ein Seminar zur Entwicklung des Viertels machen. Wir überdenken das Erziehungssystem, das im Viertel aufgebaut wurde. Unser Hauptaugenmerk richtet sich auf die Schule Dinarte Mariz, neben der wir die Sportstätte Arena do Morro gebaut haben.
  • Seit Juli haben wir ein Musik-Projekt begonnen, bei dem sich 90 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren eingeschrieben haben. 73 Schüler blieben im Projekt. Wir haben 3 Lehrer eingestellt. Im November organisierten wir in der Arena do Morro eine Veranstaltung, um das Projekt der Gemeinde nahe zu bringen. Wir holten die Gruppe Philharmonie aus der Stadt Cruzeta, die die Quelle der Musik ist, damit unsere Schüler und die Gemeinde sehen können, was in unserem Viertel möglich ist.
  • Genau das wollen wir: einphilharmonisches Ensemble in Mae Luiza, das im April spielen wird. Nicole Miescher von Ameropa hat uns bei der Verwirklichung geholfen. Wir sind dabei einen Ort zu schaffen, der als Musikschule dient. Im Dezember haben wir mit den Arbeiten begonnen – wir bauen den Kindergarten um. Es wird ein Akustikraum mit 90 m2 entstehen und vier kleine Räume für Einzelunterricht. Im Juni wird alles fertig sein, so Gott will.
  • Das Ferienprogramm im Sportstadion war ein großer Erfolg. © Centro Sózio / Fala Mãe Luiza
    Das Ferienprogramm im Sportstadion war ein großer Erfolg. © Centro Sózio / Fala Mãe Luiza

    Eine andere gute Sache ist ein Fereinprogramm. Im ganzen Januar wurde sie in der Arena do Morro für 100 Kinder angeboten. Finanziert wurde das Projekt vom Staat (Instituto Federal). Die anderen Projekte laufen normal. Wenn wir uns im Mai sehen, werden wir mehr darüber berichten können. Wir freuen uns alle schon sehr auf unser Treffen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.