Was ist das „Espaco Livre“?

Im Grunde ist es ein Kindergarten. In Brasilien gehört die grundlegende Alphabetisierung schon zu diesen 3 (Pflicht-) Jahren dazu.

Bild aus dem Kindergarten des Centro Sócio
Eine Präsentation im Espaco Livre zu unseren Ehren und überhaupt, weil´ses heud wieda moi braucht hood. Auch wir haben bayerisch getanzt.

Zur Zeit werden dort 190 Kinder betreut. die Hälfte am Vormittag, die andere Hälfte am Nachmittag.
Da es sich beim Kindergarten eigentlich um eine kommunale Aufgabe handelt, kommt hier auch Unterstützung von der Stadt Natal, das bringt aber wieder Probleme mit sich, weil die Stadt nicht immer regelmäßig zahlt und dafür einen Wust an Verwaltungsarbeit verlangt, der dann wieder für die Betreuung vor Ort fehlt.
Im Espaco Livre, also dem “Ort zur freien Entfaltung”, ist nun eine Generation von Mãe-Luizianern durch. Die Kinder der Ehemaligen kommen nun schon ins Kindergartenalter. So entsteht eine sehr schöne familiäre Atmosphäre. Mit den Kindern hier wird sehr Körperbetont umgegangen, es wäre komisch sie nicht in die Arme zu schließen.
Die Kinder singen viel, lernen spielerisch und sind auch schon mit 4 Jahren gewohnt Gedichte und Ähnliches am Mikrofon von sich zu geben. Überhaupt muss in Brasilien offenbar alles verstärkt werden, damit man sich nebenher noch unterhalten kann, und trotzdem jeder dem Vortrag folgen kann, falls er dies möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.