Was ist das Centro Sócio eigentlich?

Das “Centro Sócio Pastoral da nossa Senhora da Conceição”, also das Sozial-Pastorale Zentrum der Marienkirche in Mãe Luiza, ist rechtlich ein Trägerverein, der verschiedene Einrichtungen und Angebote betreibt, um die Situation der Menschen in ML zu verbessern.

Bild vn Kirche und pastoralem Zentrum
Das Centro mit der dazugehörigen Kirche. Die einzelnen Einrichtungen sind im Viertel verteilt.

Es wurde von Padre Sabino gegründet, der in Benediktbeuern studiert hat und so mit dem ehemaligen Pfarrer in Penzberg (Steigenberg), Konrad Albrecht, in Verbindung kam.
Da sich das Centro im Armenviertel befindet, kann für die Angebote im Großen und Ganzen nichts verlangt werden. Da das Centro an einigen Stellen öffentliche Aufgaben erfüllt, wird es auch öffentlich mitfinanziert, im Wesentlichen ist es aber auf externe Geldgeber angewiesen.
Dafür gibt es eben den Penzberger Verein “Freundeskreis Mãe Luiza” und Partnerschaften in Eggenthal, Kochel und in der Schweiz. Kurz vor Sabinos Tod im Jahr 2006 haben Sabino und Pfarrer Albrecht noch eine Stiftung gegründet (die als Unterstiftung von Misereor verwaltet wird). Auch die Stiftungserlöse unterstützen das Centro.

Im Centro wird immer auf die Bedürfnisse im Viertel reagiert. Sabinos Konzept lebte immer davon, sich mit den Menschen im Viertel kurz zu schließen und aus ihren Bedürfnissen heraus MIT den Menschen ein Konzept zu erarbeiten, das sie dann selbst (natürlich mit der Hilfe des Centro) umsetzen können.

Der Kern der Arbeit sind die noch zu erklärenden Einrichtungen, sowie Katechese und grundlegende Bildungsarbeit.
Das Centro ist natürlich immer auch verquickt mit der Pfarrei und seinen geistlichen Verantwortungsträgern, schon allein dadurch, dass der Pfarrer hier üblicherweise der Vorsteher der Vereins ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.