Der Alchimist – Folge deinen Träumen

Jorge ist schon ein besonderer Typ. Er betreibt seit Januar diesen Jahres (2013) einen Bücherladen in Mãe Luiza. Ob man davon leben kann, wo es doch heißt, dass viele Menschen in Brasilien, insbesondere in armen Vierteln nicht lesen können, wenn sie die Schule verlassen?

Bild von Jorge
Jorge an seinem Bücherstand
© José Cipriano / tvu.natal (aus dem u.g. youtube-Video)

Seit April 2009 versucht Jorge in Mãe Luiza die Menschen zum Lesen zu animieren. Er hatte von Argentiniern das Buch “Der Alchimist” (vom brasilianischen Erfolgsautor Paolo Coelho) geschenkt bekommen, und wollte seither nicht mehr ohne Bücher leben. Aber nicht nur das – er hat einen Raum, der für Schüler geöffnet ist, die zu Hause ihre Hausaufgaben nicht machen würden, die nicht wissen, wie sie den Nachmittag verbringen sollen. Eigentlich war Jorge in der Gastronomie angestellt. Er hat sich in Abendkursen fortgebildet, dass er in Marketing und Buchführung fit wurde – und was man sonst noch so braucht, wenn man ein Geschäft führen will. Bis zu diesem Jahr hat er nur neben seinem Beruf die Bücherstube betrieben, jetzt hat er Ernst gemacht. Er betreibt ein “Sebo”, also einen Laden für alte und auch neue Bücher und Medien. Er hat das Geschäft folgerichtig “Alchimist” genannt. Dabei ist ihm wichtig, dass die Bewohner von Mãe Luiza die Bücher billiger bekommen, als sie im Handel zu kaufen sind, denn Bücher sind in Brasilien ziemlich teuer. Ganz begeistert ist Jorge, dass sein Geschäft schon im Fernsehen gezeigt wurde, im hiesigen Sender, den ALLE sehen.
(Hier geht es zum zugehörigen Youtube-Video)

Wie beim Alchimisten von Paolo Coelho wurde der Traum Wirklichkeit. Dabei möchte Jorge noch folgende Weisheit mit auf den Weg geben:

“Folge deinen Träumen, aber nicht blind, sondern bereite dich darauf vor, dass du auch Erfolg hast!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.