Adventsfenster im Rathaus

Seit vielen Jahren gibt es in Penzberg den Adventskalender der Stadt. Initiiert wurde er einst von Evi Mummert, der als erster auffiel, dass das Rathaus zum Stadtplatz hin 24 Fenster hat. Jeden Tag im Dezember wird seitdem ein Fenster mehr illuminiert. Zum Heiligen Abend leuchtet dann das ganze Rathaus.

Die Fenster werden von Vereinen und Initiativen gestaltet. In diesem Jahr kam die Anfrage, ob Schüler des Casa Crescer in Mãe Luiza vielleicht ein Fenster gestalten wollen. Das klingt zunächst etwas kompliziert, ist im Zeitalter des Internets aber nicht so abwegig: So kam es, dass der Entwurf am 18. November per Mail in Penzberg eintraf, die Umsetzung wurde dann in den kommenden Tagen vom Partnerschaftsverein erledigt. – So ähnlich haben es ja auch schon bedeutende Künstler gemacht, wie ein Herr Campendonk bei seinen Glasfenstern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.