Gospels and More 2019

Der Gemeinschaftschor zum Finale © G. Klose / FrKr ML

Schon zum 17. Mal lud die Partnerschaft Mãe Luiza zu einer Liedernacht ein. War die Veranstaltung in den ersten Jahren dominiert von Gospel-Klassikern, entwickelte sich die Veranstaltung immer mehr zu einem abwechslungsreichen Geheimtipp für Freunde von sakral orientierter Chormusik. Die Veranstaltung wurde in Penzberg im Zweijahresrhythmus durchgeführt, oft gab es im Zwischenjahr eine Ausgabe davon in Kaufbeuren.

Die Gruppe Regenbogen aus Schongau © G. Klose / FrKr ML
Die Gruppe Regenbogen aus Schongau © G. Klose / FrKr ML

Seit Jahren sind ähnliche Gruppen dabei, die sich aber in den über 30 Jahren durchaus stark verändert und entwickelt haben. Dieses Jahr die Gruppe Regenbogen aus Schongau, die abwechslungsreich oftmals im südamerikanischen Liedgut unterwegs ist, die Spiritual Profanists, die –als recht kleine Truppe – bis zu 8 stimmige Chormusik machen, die LepSog Singers, aus Kaufbeuren, die eigentlich nie so geheißen haben und ebenfalls ein breites chorisches Repertoire aufweisen, die Spirit of Generations, die der Kirchenchor aus Steigenberg sind und schließlich die Jesus Feelings. Sie sind noch nicht so lange dabei, haben aber in Christkönig eine lange Tradition als (ehemalige) Jugendband im SacroPop Bereich.

Initiator des Projektes vor über 30 Jahren: Der ehemalige Pfarrer von Steigenberg Konrad Albrecht © G. Klose / FrKr ML
Initiator des Projektes vor über 30 Jahren: Der ehemalige Pfarrer von Steigenberg Konrad Albrecht © G. Klose / FrKr ML

Die zahlreichen Gäste gingen begeistert mit bei Klassikern, wie „Angels watching over me“ oder „Every time I feel the spirit“, über afrikanische Musik, wie „Baba Yetu“ oder „Uyingcwele Baba“ bis hin zu aktuellen Pop-Nummern und Pop-Klassikern, wie „Ist da jemand“ oder „Tears in heaven“ .

Am Ende wurden – wie es Tradition ist – noch drei Lieder gemeinsam gesungen. Beeindruckend, wenn etwa 100 begeisterte Musiker die Kirche mit Klang füllen.

So war dann am Ende der Applaus groß und es konnte der Partnerschaft eine große Spende für Mãe Luiza übergeben werden. So macht es besonders Spaß, Gutes zu tun. Die Einladung für Herbst 2020 zu einem „Gospels and More“ in Kaufbeuren steht schon.

Bericht im Gelben Blatt (177 kB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.