Begegnungsvormittag im Kindergarten St. Raphael

Seit vielen Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem kirchlichen Kindergarten St. Raphael in Penzberg und dem Espaço Livre, dem Pendant des Sozio-Pastoralen Zentrums in Mãe Luiza.

Bild im Kindergarten St. Raffael
Im Kindergarten St. Raphael

So ganz einfach gestaltet sich diese Verbindung nicht, sind doch weder die Kinder noch die Angestellten der beiden Häuser der jeweils anderen Sprache mächtig. Auch gegenseitige Besuche im Kindergartenalter sind so gut wie unmöglich. Und eine Partnerschaft, in der es keine Begegnung gibt, die kann auch nicht so richtig gelebt werden. Deshalb ist es uns wichtig, immer wieder einen Kontakt zu ermöglichen, wenn Gäste aus Mãe Luiza in Penzberg sind.

Josélia, Wdérica, und Mitglieder der Partnerschaft wurden am jenem Vormittag herzlich empfangen und die Kindergartenkinder erwiesen sich einmal mehr als Meister der sprachfreien Kommunikation; wer braucht schon portugiesisch, wenn er seine eigene Muttersprache noch gar nicht richtig im Griff hat.

Bild vom Espaço Livre in Mãe Luiza
Im Kindergarten in Mãe Luiza

Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten trafen die Besucher auf die „Großen“ – die Vorschulkinder. Ihnen zeigten die Brasilianerinnen Bilder aus ihrem Stadtviertel und erzählten über das Leben dort, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten – natürlich mit Übersetzung. Interessiert lauschten die Kinder und stellten weitere Fragen.

Verabschiedet wurden wir mit einem Lied der Vorschulkinder, bei dem die Sänger trotz Schwimmbewegungen nicht ins Schwimmen kamen. Auch die Gäste schwammen entzückt mit.
Eine gelungene Begegnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.