Bereits seit 1991 besteht die Partnerschaft zwischen der Brasilienhilfe Eggenthal und Mãe Luiza. Wie sie entstand und wie sie gelebt wird, kann man hier einem Bericht von 2010 entnehmen, als sie bereits 19 Jahre existierte.
Heuer gingen dort die Erstkommunionkinder vor dem Palmsonntag wieder sehr engagiert zu Werke, zusammen mit ihren Eltern und der Brasilienhilfegruppe und zur Unterstützung der Freunde in Mãe Luiza. Der folgende Text, den der Leiter der dortigen Gruppe für unsere Homepage verfasst hat, beschreibt die gelungene Aktion.
Die Tradition lebt: Schon seit mehr als 20 Jahren fertigen die Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Eltern und der Brasilienhilfegruppe mit großem Eifer Palmbüschel, um unsere Freunde in Brasilien zu unterstützen. Die Begeisterung der Kinder beim Verkauf im Vorfeld des Palmsonntags ist in den leuchtenden Augen sichtbar: „W i r haben durch unsere Arbeit so viel verdient?!“ ist die oft gehörte Frage, die gleichzeitig Staunen zum Ausdruck bringt.
Gut „verdient“ haben Kinder und Eltern für die ca. 6-stündige Arbeit auch in der Fastenzeit 2014. Sage und schreibe 1.100 Euro sind durch den Verkauf an die Dorfbewohner aus Eggenthal, Bayersried und Holzstetten zusammen gekommen.
Und der Nutzen aus der Aktion, die zum Ziel hat, Nächstenliebe konkret zu machen und die jedes Jahr ein Element der Erstkommunionvorbereitung darstellt, ist vielfältig: Die Kinder lernen wie beglückend Nächstenhilfe auch für sie selbst sein kann. Die Eltern und Dorfbewohner erfahren durch die Brasilienhilfe immer wieder von der Lebenssituation armer Bevölkerungsschichten in Brasilien und dass die Hilfe in Mãe Luiza auch wirklich ankommt, erleben wir eindrucksvoll bei den gegenseitigen Besuchen. So entsteht auch Gemeinschaft zwischen den Menschen aus Mãe Luiza und Eggenthal, aber auch unter den Familien unseres Dorfes, die gemeinsam für diesen guten Zweck zusammen kommen.
Und da gibt es natürlich auch die dörfliche Tradition, am Palmsonntag den Zug zur Kirche mit Palmbüscheln zu begleiten. Spätestens hier wird nochmals die hohe Bereitschaft, miteinander etwas Positives zu bewirken, sichtbar.
Remigius Kirchmaier, Brasilienhilfegruppe Eggenthal