30 Jahre Leben retten – Ein Gruß- und Dankeswort für das Centro zum Jubiläum

Ansprache beim Festtagsgottesdienst anlässlich des Jubiläums an die Mitarbeiter des Centro Sócio

Padre Robério, Gisela Matschl, Pfarrer Holz (v.l.) beim Anschneiden der Jubiläumstorte © Centro Sózio

Die Gruppe der Freunde aus Penzberg ist nach Mãe Luiza gereist, um die 30 Jahre der Partnerschaft zwischen Penzberg und Mãe Luiza zu feiern.

30 Jahre – das ist eine Generation, in der ein Kind zum Erwachsenen wird und selbst Kinder bekommt. So hat Mãe Luiza heute auch Kinder, Früchte der Arbeit des Centro Sócio. Ich kenne Geschichten von Leben, die gerettet wurden. – „Leben retten“, das Motto des Jubiläums in Mãe Luiza – Die Betroffenen waren im Espaco Livre, dem Casa Crescer und wuchsen dann zu verantwortungsbewussten Bürgern heran, haben einen Beruf und vielleicht eine Familie. Ein Riesenerfolg, fast unglaublich!

Der Anfang der Arbeit des Centro Sócio ist auf Pater Sabino zurückzuführen, der auch heute noch lebendig im Viertel bleibt durch seinen Denkansatz. Auch nach dessen Tod wurde im Viertel die Arbeit mit viel Herzblut fortgesetzt. Heute führt Pater Robério dieses wertvolle Werk fort. Pater Roberio – der Menschenfreund – aber nicht nur er: Ohne das Direktorium würde nichts geplant und organisiert, ohne die Angestellten würde nichts in die Realität umgesetzt werden.

Das ganze Team,  Ihr rettet Leben!

Für uns, die wir aus Deutschland kommen, aus einem weit entfernten Land, das so ganz anders ist als Brasilien, für uns ist es eine große Freude, die Arbeit zu sehen und wir kehren glücklicher zurück, gefüllt mit freudigen und wertvollen Begegnungen und vielleicht ein wenig menschlicher.

Wir haben verschiedene Seiten des Lebens gesehen, Armut an materiellen Dingen, Reichtum an Werten, Freude am Leben und Glauben.

Zuhause werden wir unsere Arbeit für Mãe Luiza mit noch mehr Energie erneuern, weil wir euch in unseren Herzen haben. Vielleicht werden wir auch einen Teil unseres Lebens verändern, weil wir erkennen, was wichtig ist und was nicht.

Wir werden in Deutschland erzählen über eure Aktivitäten, eure Hoffnungen und eure Kämpfe. Wir werden über die Ausdauer sprechen, mit der Ihr eure Bemühungen fortsetzt, auch wenn der Staat oder die Stadtverwaltung versagen.

Wir werden in ein materiell reiches Land zurückkehren, das arm ist an Werten des Herzens, wie Wertschätzung und Solidarität. Wir wollen in unseren Anstrengungen für das Werk der Partnerschaft Mãe Luiza und Penzberg nicht nachlassen.

Danke für die Zeit, die wertvollen Erfahrungen mit euch, für die Wertschätzung und den Mut!

Die Mitarbeiter des Centro © Centro Sózio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.